Unsere Aufgaben & Ziele

Ein Garten sollte Farben und Duft bieten, natürliche Schönheit entwickeln, Bilder und Stimmungen schaffen, die neue Kraft für den Alltag geben. Er sollte nicht nur Arbeit machen, sondern vor allem viel Freude bereiten. Dabei spielt es keine Rolle wie groß die zur Verfügung stehende Fläche ist. Ein Balkon, eine Terrasse oder sogar nur die Fensterbretter oder ein kleiner Platz an der Eingangstür können zauberhafte Blüten tragen oder sogar eine kleine Ernte einbringen.

Anlage und Pflege eines Gartens zählen zu den ältesten und sinnvollsten Tätigkeiten des Menschen. Durch die vielfältigen Belastungen in unserer Zeit wächst der Wunsch nach einem Lebensraum im Einklang mit der Natur.

Sämling in der Hand
Wir ernten, was wir säen.

Wellness vor der Haustür

Ein schöner Garten wirkt sich nicht nur positiv auf das Gemüt des Besitzers aus, sondern auf das aller Betrachter. Wir möchten mit der ansprechenden Gestaltung der Hausgärten dazu beitragen, das Erscheinungsbild der Stadt Lauf und damit die Bevölkerung positiv zu beeinflussen. Dabei achten wir besonders darauf, das ökologische Gleichgewicht zu bewahren.

So zu Gärtnern ist eine Kunst und das Wissen um den richtigen Umgang mit Pflanzen, den passenden Standort und den fachgerechten Einsatz von Werkzeug, ist Gold wert. Allerdings ist es auch unendlich umfangreich. Darum ist es sinnvoll sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun. Zum Beispiel in unserem Gartenbauverein. In diesem Rahmen fällt es nicht schwer, sich guten Rat zu holen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir informieren in unseren Veranstaltungen über alle Themen rund um den Garten.

Die Wurzeln reichen weit zurück

Der Obst- und Gartenbauverein Lauf (kurz: OGV) an der Pegnitz wurde im Jahr 1890 als Lokalobstbauverein gegründet. Er zählt somit zu den ältesten Obst- und Gartenbauvereinen im Nürnberger Land. Die Sitzungsprotokolle weisen aus, dass man sich fast ausschließlich mit dem Anbau und der Verwertung von Obst beschäftigte. Wie wichtig dies war, zeigt die Entwicklung der Mitgliederzahl, die bereits nach 5 Wochen auf 82 angewachsen war.

Holzschubkarre im Garten

Der Verein passt sich den Bedürfnissen der Zeit an

Die beiden Weltkriege und die zunehmende Industrialisierung brachten tiefgreifende Veränderungen sowohl der Struktur als auch der Bedürfnisse der Laufer Bevölkerung mit sich, denen der Verein Rechnung tragen musste. Im Vordergrund stand nun die Selbstversorgung der Mitglieder und Ihrer Familien mit frischem Obst und Gemüse.

Die Tätigkeit des Vereins reichte von der Beratung bei der Anlage der Hausgärten über die Anweisungen zur Anzucht und Pflege der Pflanzen bis zur Beschaffung und Verteilung von Düngemitteln. Die geleistete Arbeit fand Ihre Anerkennung: kurz darauf wuchs die Mitgliederzahl auf über 400.

Einer der großen Gartenbauvereine im Landkreis

Unser Verein hat rund 200 Mitglieder und gehört zu den großen Gartenbauvereinen im Landkreis Nürnberger Land. Durch das breite Angebot des Vereins werden sowohl Eigenheimbesitzern als auch ambitionierten Hobbygärtnern die erforderlichen Kenntnisse und vielfältigen Anregungen vermittelt.

Werde Mitglied beim OGV-Lauf

Unsere Angebote für Mitglieder

• Beratung in Gartenfragen
  • Schnitt- und Veredelungskurse
  • Fachvorträge über Interessante Themen zum Gartenbau
  • Fachlich orientierte Ausflüge
  • Geselligkeit und Unterhaltung beim jährlichen Weihnachtsfest
  • Verbilligter Bezug von Fachliteratur vom Gartenbauverlag
  • Rabatte, zum Beispiel verbilligter Bezug von Düngemitteln
  • jährliches Infoheft
  • und vieles mehr …

Du willst dabei sein? - Wunderbar! Klick auf das Blatt!

Bauerngarten

Beratung in Gartenfragen

Bei Fragen rund ums Thema Garten steht unseren Mitgliedern kostenfrei unser professioneller Gartenpfleger zur Verfügung. Er hat an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf studiert und berät Sie mit seinem umfangreichen Wissen – auf Wunsch auch vor Ort.
Hierzu wenden Sie sich bitte an unser Mitglied Peter Walz unter

0160 / 97 60 66 49.

Oder per Mail an
Beratung@gartenbauverein-lauf.de

Anmeldung

Auch wenn Sie noch kein Gartenprofi sind oder nur einen Balkon haben, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Drucken Sie einfach die folgende Beitrittserklärung aus und senden sie ausgefüllt an die darauf angegebene Adresse.
Der Jahresbeitrag beträgt nur 10,– Euro.

Hier das Formular zum Herunterladen: Beitrittserklärung

Unsere Mitglieder erhalten interessante Rabatte auf Waren und Dienstleistungen für den Garten.

Gärtnerutensilien

Rabatte

Als unser Mitglied erhalten Sie bei diesen Anbietern attraktive Rabatte.

Legen Sie beim Einkauf einfach Ihren Mitgliedsausweis vor:

BayWa AG
Baustoffe
Ottensooser Str. 26
91207 Lauf an der Pegnitz
Mitglieder erhalten 10% auf den gesamten Gartenbedarf
Schauen Sie doch mal rein! – Mit einem Klick auf das Banner:

Lebenshilfe Nürnberger Land – Moritzberg-Werkstätten
Nessenmühlstr. 35